Oktobererinnerungen

Unter der Rubrik  „Oktobererinnerungen“ veröffentliche die Werkszeitung des damaligen VEB GRW Teltow 1978 einen Beitrag unseres Einfahrers Gerd Liebe zu seinem Einsatz als Chefmontage-Ingenieur vom 4. Oktober bis 3. Dezember 1977 im Fernen Osten.

Nachfolgend die leicht gekürzte Abschrift dieses denkwürdigen Artikels mit der vorsichtigen Ironie.

„In die Sowjetunion zu reisen, heißt immer auch in die Zukunft zu reisen, und zwar in zweifacher Hinsicht. Einmal hat die Zukunft im historischen Sinne hier schon begonnen, wie das die Verabschiedung der neuen Verfassung der UdSSR am 7. Oktober wohl deutlich gezeigt hat. Zum anderen ist die Reise nach Osten eine Reise in die Zukunft in des Wortes eigener Bedeutung. Wenn in der Heimat der Arbeitstag beginnt, kann man hier schon getrost an den Feierabend denken, denn um neun Stunden eilt hier die Zeit voraus.

E i n  Z i p f e l ,  w o  Z o b e l  u n d  M a r d e r  l e b e n .

Di e Region Ferner Osten beginnt dort, wo das schier grenzenlose Sibirien zu Ende ist, sieben Flugstunden mit der IL 62 von  Moskau entfernt. Den Südzipfel dieser Region bildet der Primorskij Kraj mit der Metropole Wladiwostok, begrenzt von China und der Koreanischen Volksrepublik im Westen und von dem Japanischen Meer im Osten. Dabei sind an den Begriff „Zipfel“ sowjetische Maßstäbe anzulegen, denn mit 166 000 km2 ist der Promorskij Kraj doch erheblich größer als die DDR.  Auch für die industrielle Entwicklung gelten hier sowjetische Maßstäbe. So stieg der Wert der industriellen Warenproduktion von 1950 bis 1973 auf das Neunfache. Und diese Entwicklung wird in diesem Tempo weitergehen, denn dieses Gebiet ist mit Naturschätzen reich bedacht. Neben Stein- und Braunkohle findet man hier Porzellanerde, Flourite und verschiedene Erze. Nicht zuletzt bilden die riesigen Waldbestände, die darin lebenden edlen Pelztiere und der Fischfang in den angrenzenden Meeren unerschöpfliche Ressourcen.

Die enorme Entwicklung der Industrie und der damit verbundene schnelle Bevölkerungszuwachs macht es natürlich erforderlich, auch in der Landwirtschaft industriemäßige Produktionsmethoden einzuführen. So entstand in den letzten Jahren in Artjom – einer mittleren Industriestadt unweit von Wladiwostok –  ein Geflügelkombinat. In diesem Kombinat werden vorwiegend Eier produziert. Beim Aufbau dieser Anlage ist unser Werk mit der Lieferung und der Chefmontage von Anlagen zur Klimaregelung beteiligt. In diesem Jahr wird der letzte Komplex der Anlage – die Brüterei – montiert und in Betrieb genommen.

F e s t  d e s  R o t e n  O k t o b e r  i m  F e r n e n  O s t e n

Besonders interessant war es natürlich, gerade zu dieser Zeit hier zu arbeiten, in der sich das Land auf die Feiern zum 60. Jahrestag der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution  vorbereitete. Als ich gegen Abend des 7. Novembers diese Zeilen schrieb, begann im Radio gerade die Übertragung der Parade auf dem Roten Platz in Moskau. Es stimmt also doch, wenn die Menschen hier im Fernen Osten der UdSSR mit einem Lächeln sagen, daß sie den Moskauern beim Aufbau des Kommunismus um genau sieben Stunden voraus sind.“

Comments are closed.