Kohlen-Richter

Hier noch eine Anekdote, die nichts mit der Einfahrerei, aber mit einem Einfahrer zu tun hat:Karl-Heinz Richter aus Bautzen bekam Kohlen geliefert. Wie zu DDR-Zeiten üblich, wurden sie vor das Haus auf die Straße geschüttet und mußten nun durch das Kellerfenster in den Keller geschaufelt werden. Karl-Heinz schickte seinen Sohn vor, er solle schon mal anfangen.
So angeordnet, so geschehen. Das Kellerfenster war schon offen und als Vater Richter nach einiger Zeit nachkam, hatte der Sohn schon ein gut Teil geschafft. Als sie nun mit vereinten Kräften das Meiste drin hatten, bemerkte Karl-Heinz, daß sie die Kohlen nicht in den eigenen, sondern in den Keller ausgerechnet des Nachbarn geschaufelt hatten, mit dem sie schon lange uneins waren und schon ewig nicht mehr gesprochen hatten.
Wie sie das Problem gelöst haben weiß ich nicht, auf jeden Fall aber so, daß sie die Kohlen nicht wieder aus Nachbars Keller herausholen mußten.
Karl-Heinz Richter aber hatte seitdem den Beinamen „Kohlen-Richter“.

Hans Völker

Comments are closed.