Die Generator Wassertasse

Sicherlich gibt es im Leben jedes Einfahrers Begebenheiten, die man nicht wieder vergißt:Im VEB Sanitärporzellan Dresden hatte ich die Druckregelung  von Gasgeneratoren einzufahren. Jeder Generator war nach unten mit einer Wassertasse abgedichtet, die gleichzeitig als Sicherheitsventil fungierte. Das Bedienungselement in Gestalt eines Fernsteuerhahns mit den Stellungen „Auf – Verblockt – Zu – Verblockt – Automatik“ befand sich dicht neben der Wassertasse, die mit einer stinkenden schwarzen Brühe gefüllt war. Als ich nach Voreinstellung des Strahlrohrreglers das erste Mal auf Automatik schaltete, kam der Regelkreis heftig ins Schwingen. Der Versuch, das im Handbetrieb wieder zu beruhigen wurde zu einer (angst-)schweißtreibenden Angelegenheit. Wußte ich doch genau, wenn der Druck diesen Wert übersteigt, bekomme ich den Inhalt der Wassertasse (nicht nur)
in die „Gesicht“. Dazu ist es zum Glück nicht gekommen.

Hans Völker

Comments are closed.