Was ein Kondensator kann

Im Heizkraftwerk Pirna gab es eine Reduzierstation, die bei Normalbetrieb des HKW von Hand geschlossen war. Die elektronische Regelanlage wurde nur bei An- oder Abfahrvorgängen gebraucht. Immer wieder kam es jedoch vor, daß sich die Anlage selbsttätig auf Automatik schaltete und Richtung „Auf“ lief. Wenn das vom Bedienungspersonal nicht gleich bemerkt wurde (ein Warnsignal gab es nicht), konnte ein kritischer Betriebszustand eintreten.
Wir haben uns bald totgesucht, den Fehler aber nicht gefunden. Der Kunde wurde immer ungeduldiger und drängte auf Beseitigung des Mangels.
Unsere „Wissenschaftler“ Hansi Stolpe und Mathias Richter aus Leipzig rückten schließlich mit einer großen Meßapparatur an, mit der alle möglichen Parameter überwacht und dokumentiert werden konnten, aber alles vergebens.
Eines Tages hockte ich zusammen mit einem BMSR-Mechaniker des Betreibers vor dem Reglergestell als uns ein „pitsch“- Geräusch aufhorchen ließ und gleichzeitig die Anlage wieder auf Automatik schaltete. Jetzt legten wir uns auf die Lauer, und beim nächsten Mal konnten wir ein Netzgerät als Verursacher ausmachen. Ein immer mal wieder durchschlagender Kondensator war der Grund für den üblen Schmutzeffekt.

 

Hans Völker

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.