Unsere Fußballtiger von 1976

Nach der Fußballweltmeisterschaft 1974 gab es nur zwei Jahre später meines Wissens das vorerst letzte bedeutende  Fußballereignis in Deutschland. Der nachfolgende Beitrag aus dem Brigadebuch des Kollektivs „Norbert Wiener“  der Einfahrabteilung FAE 4 des VEB GRW Teltow läßt daran keine Zweifel aufkommen. Ich versichere, dass ich nichts weggelassen und auch nichts hinzugefügt habe.  Der Verfasser hat leider seinen Beitrag nicht signiert. Vielleicht meldet er sich freiwillig.

Fußballvergleichskampf Kollektiv „Norbert Wiener“ gegen die Patenklasse A52 

 brigade1.jpg       brigade2.jpg       brigade3.jpg

Am 29.11.76 trafen die Mannschaften unseres Kollektivs „Norbert Wiener“ und der Patenklasse A52 im Stadion der Metallarbeiter in Kleinmachnow zu einem Fußballmatch zusammen. Gespielt wurde auf dem Kleinfeld mit je 6+1 Spieler. Nach der offiziellen Begrüßung (Siehe Bild 1) der Spieler durch die wenig zahlreichen Zuschauer (Bild 2) und der Auslosung der Seite wurde der Ball von den Stürmern der Patenklasse angestoßen.             

Die ersten 15 Minuten verliefen recht hektisch. Beide Mannschaften mußten sich erst an die eigenartige Spielweise des Gegners gewöhnen. Aber bereits in der 8. Minute gelang unserem Kollegen Hanussa durch einen Sololauf das Führungstor. Die Spieler der Patenklasse geschockt, gingen sofort in die Offensive (Bild 3). Nach 30 Minuten Spielzeit hieß das Halbzeitergebnis dann auch 3 : 1 für unsere Patenklasse.

brigade4.jpg       brigade5.jpg       brigade6.jpg

In der zweiten Spielhälfte blieb der Stürmerdrang unserer Lehrlinge bestehen. Es stand nach 45 Minuten  6 : 1  für die Patenklasse, trotz allem Einsatz unseres Kollegen Schmidt (Bild 4). Da konnte sogar unser Torwart Kollege Henke nur noch staunen (Bild 5) und die Bälle aus dem Tor holen.  Sieben Minuten vor Spielschluß gelang dem Kollegen Schilling beim Angriff des Tores der Klasse A52 noch ein Abstaubertor. Kollege Schilling war über seinen Torerfolg selber ganz überrascht (Bild 6), stand es jetzt doch nur noch  2 : 6  für unser Kollektiv.

Dieses Ergebnis war  auch der Endstand unserer Begegnung. War das Ergebnis auch für unser Kollektiv nicht befriedigend, so hatten wir alle doch viel Spaß am Spiel. Beide Mannschaften verabschiedeten sich und vereinbarten für das kommende Jahr ein Rückspiel.

Mathias Richter

Comments are closed.